Gesunde Jause in der Klasse 2a – Ein Projekt für eine gesunde Ernährung

Ziel des Projekts ist es, den Kindern eine gesunde Ernährung näherzubringen. Neben dem Verzehr von frischem Obst und Gemüse lernen die Kinder auch, die Lebensmittel selbstständig zu waschen, zu schneiden und untereinander zu teilen. Dabei entdecken sie nicht nur neue Obst- und Gemüsesorten, sondern entwickeln auch eine Routine im Umgang mit gesunden Snacks.

Das Projekt wird von den Kindern begeistert angenommen. Sie freuen sich täglich auf ihre frischen Snacks und beteiligen sich mit großer Freude am Zubereiten und Verteilen der Jause. Diese aktive Einbindung macht das gesunde Essen für die Schülerinnen und Schüler zu einem spielerischen Erlebnis, bei dem sie neben dem Genuss auch neue Fähigkeiten erwerben.

Wenn das Projekt weiterhin so gut angenommen wird, besteht die Möglichkeit, es über die gesamte Volksschulzeit fortzuführen. In Zukunft könnten auch einfache Rezepte gemeinsam ausprobiert werden – von frischen Obstsalaten im Sommer bis hin zu gesunden Backideen im Winter. Auch das Zubereiten von Säften oder Smoothies könnte Teil des Projekts werden.

Das Projekt „Gesunde Jause“ stärkt nicht nur das Bewusstsein für eine gesunde Ernährung, sondern fördert auch den Zusammenhalt und die Gemeinschaft in der Klasse. Wir freuen uns auf viele weitere leckere und gesunde Pausen!