Abschied von der Bücherei Laxenburger Straße – Die 2a auf Büchereibesuch

Begleitet von den Lehrpersonen, erhielten die Kinder auch diesmal eine kurze Auffrischung von den freundlichen Mitarbeiter:innen der Bücherei. Dabei ging es um die Auswahl der Kinderbücher und die Regeln zur Entlehnung, um sicherzustellen, dass alle den Büchereialltag routiniert meistern können.

Das Hauptziel dieser Besuche besteht darin, die Lesemotivation der Kinder zu steigern und sie dazu zu ermutigen, auch in ihrer Freizeit mit ihren Eltern die Bücherei zu besuchen. Durch die breite Auswahl an Büchern, die von spannenden Sachthemen bis zu fantastischen Geschichten reichen, wird die Neugier der Schülerinnen und Schüler geweckt und gleichzeitig ihre Lesekompetenz gestärkt. Besonders erfreulich ist, dass die Kinder nicht nur deutsche Bücher ausleihen dürfen, sondern auch Bücher in ihrer Erstsprache, was den interkulturellen Austausch fördert.

Die Klasse 2a zeigt sich stets hochmotiviert und sucht mit viel Begeisterung ihre Bücher aus. Mit jedem Besuch wird die Freude am Lesen größer. Doch dieses Mal war die Stimmung etwas gemischt – einerseits waren die Kinder froh, im neuen Schuljahr wieder in ihre Leseroutine zu finden, andererseits etwas wehmütig, da die geliebte Zweigstelle der Bücherei bald ihre Pforten schließt.

Mit Spannung und Vorfreude blicken die Kinder jedoch auf die Eröffnung der neuen Zweigstelle am Columbusplatz. Sie sind neugierig, welche neuen Entdeckungen und Abenteuer dort auf sie warten.