Schulstart in der 1A

In den ersten Schulwochen lernten die Kinder nicht nur ihre ersten Buchstaben zu schreiben, sondern machten auch die ersten Versuche im Lesen. Mit großen Augen verfolgten sie, wie aus einzelnen Buchstaben langsam erste Wörter entstanden. Gleichzeitig übten sie das Schreiben der Zahlen und erkannten dabei spielerisch verschiedene Mengen.

Der Lernprozess war für alle ein aufregendes Abenteuer, bei dem jedes Kind in seinem Tempo Fortschritte machte.

Neben dem Lernen im Unterricht wird großer Wert daraufgelegt, eine starke Klassengemeinschaft zu fördern. Dazu gehört auch das gemeinsame Spielen in den Pausen in der Klasse oder im Schulhof oder der Besuch eines Spielplatzes in der Nähe.

Auch im Unterricht spielt das Miteinander eine zentrale Rolle: „Gemeinsam geht es leichter!“ – dieser Gedanke wird in der 1A von Anfang an gelebt. Ob beim Basteln, Malen oder Spielen, die Kinder merkten schnell, wie schön es ist, einander zu unterstützen und gemeinsam Spaß zu haben.

In den ersten Wochen haben sich die Kinder der 1A bereits zu einer tollen Klassengemeinschaft entwickelt. Jeder hilft jedem, und es ist schön zu sehen, wie sich aus den vielen einzelnen Persönlichkeiten ein starkes Team entwickelt. Die Freude am gemeinsamen Lernen und Spielen steht dabei immer im Vordergrund.

Wir sind gespannt, was das erste Schuljahr noch alles bereithält, und wünschen der 1A weiterhin viel Freude und Erfolg beim Entdecken der spannenden Welt des Wissens!