Inklusionscafé – Ein Austauschformat im Rahmen der Schulentwicklung QMS mit Schwerpunkt Inklusion

Projektbeschreibung

Das Inklusionscafé bietet Raum für einen informellen Austausch zu einer Vielzahl von Themen, die im inklusiven Unterrichtsalltag relevant sind. Lehrpersonen treffen sich in entspannter Atmosphäre, um Fallbesprechungen durchzuführen, rechtliche Fragen zu klären, erprobte Konzepte vorzustellen und wertvolle Tipps und Tricks aus dem Schulalltag weiterzugeben. Kollegiale Beratung und Reflexion stehen dabei im Mittelpunkt, ebenso wie die Psychohygiene – ein oft vernachlässigter, aber essenzieller Aspekt der Lehrtätigkeit.

Das Format ist bewusst offen gestaltet, sodass die Teilnehmenden kommen und gehen können, wie es ihre Zeit erlaubt. Diese Flexibilität, kombiniert mit einer einladenden Atmosphäre, in der Snacks, Kuchen und andere kleine Leckereien angeboten werden, fördert eine positive Stimmung und schafft Raum für einen ungezwungenen Austausch.

Erfahrungen und Wirkung

Die bisherige Resonanz auf das Inklusionscafé ist sehr positiv. Die teilnehmenden Lehrpersonen schätzen den informellen Charakter und die Möglichkeit, von den Erfahrungen anderer zu profitieren. Besonders wertvoll sind die vielfältigen Perspektiven, die eingebracht werden. Die gegenseitige Unterstützung und der Austausch von erprobten Konzepten stärken nicht nur das individuelle Fachwissen, sondern auch den Zusammenhalt innerhalb des Kollegiums.

Darüber hinaus trägt das Inklusionscafé dazu bei, das Verständnis für die täglichen Herausforderungen der Kolleginnen und Kollegen zu vertiefen und einen offenen, respektvollen Umgang mit den unterschiedlichen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Schlussfolgerung

Das Inklusionscafé hat sich zu einem wichtigen Baustein der schulischen Weiterentwicklung mit dem Schwerpunkt Inklusion entwickelt. Der Austausch im Rahmen dieses Formats fördert die Zusammenarbeit und stärkt den kollegialen Zusammenhalt. Es zeigt, wie wertvoll regelmäßige, offene Formate für die kollegiale Reflexion und Weiterentwicklung sein können – sowohl für die individuelle Lehrtätigkeit als auch für die gemeinsame Schulentwicklung. Der gelungene Start ins neue Schuljahr unterstreicht die Bedeutung solcher Initiativen für den nachhaltigen Erfolg im inklusiven Unterricht.