In der Praxisvolksschule werden zwei Mehrstufenklassen und sieben Jahrgangsklassen geführt. Die Schule bietet unterschiedliche Unterrichtsmethoden, Beurteilungsformen und pädagogische Schwerpunkte an. Hier können Studierende die große Vielfalt des Unterrichtens in der Praxis kennenlernen und pädagogisches Handeln reflektieren.
Praxisschule
Umsetzung professionellen pädagogischen Handelns, Einführung der Studierenden in das Arbeits- und Berufsfeld, Angebote für gezielte Beobachtungen und Analysen von Unterricht und Erziehung, Unterstützung der Studierenden bei der Bewältigung von Unterrichts- und Erziehungsaufgaben, Entwicklung entsprechender Curricula in Zusammenarbeit mit Fachdidaktik, Fachwissenschaft und Humanwissenschaft, Umsetzung spezifischer pädagogischer Modelle, wissenschaftliche Begleitung der Schulpraxis sind die Schwerpunkte in diesem Kontext.
Modellschule
Kontinuierliche Schulentwicklung, Weiterentwicklung bestehender pädagogischer und didaktischer Modelle sowie Evaluierung ihrer Gültigkeit, Entwicklung und Evaluierung neuer pädagogischer und didaktischer Modelle und damit verbunden Qualitätsentwicklung, Veranschaulichung und Begründung theoretischer Fragestellungen im Rahmen der Lehrer/innenausbildung stellen die Merkmale der Praxisvolksschule als Modellschule dar.
Forschungsschule
Erforschung und wissenschaftliche Begründung neuer pädagogischer Modelle und Fragestellungen, Selbstevaluation der Schulpraktischen Studien als Basis von Persönlichkeitsentwicklung, Ermöglichen und Unterstützen von quantitativer und qualitativer Forschung im Rahmen von Bachelorarbeiten, Betreiben qualitativer Forschung im Sinne hermeneutischer Verfahren und mit Methoden der Handlungsforschung als Studien ergänzende Angebote, Dokumentation und Veröffentlichung von Forschungsergebnissen sind Bereiche, die in diesem Zusammenhang an der PVS zum Tragen kommen.
Schwerpunkte unserer Schule sind das Weiterentwickeln der sozialen Kompetenzen, das (Er-)Leben von Herzenswärme und Herzensbildung und die Vermittlung von Kulturtechniken und Lernstrategien unter Beachtung und Berücksichtigung der Individuallage, sowie der konkreten Entwicklungs- und Lernsituation der Kinder und der Selbstbestimmung des Bildungsprozesses durch die Lernenden.
Die Möglichkeit, sich ganzheitlich zu entwickeln ist unerlässlich für das Erreichen einer stabilen, gesunden und gebildeten Persönlichkeit. Dazu braucht es Voraussetzungen und Möglichkeiten seitens der Lehrenden, der Organisation und der inhaltlichen Angebote